Vorgaben zur Struktur und zum Inhalt vom Praktikumsbericht

Druckversion


  1. Informationen zur Projektschule
    1. Angaben zur Schule
    2. Kooperation mit der Schulleitung, dem Team, den Förderlehrern vor Ort
    3. Organisation des Förderunterrichts/Praktikums durch die Schule
  2. Die Förderschüler
    1. Allgemeine Angaben zu der Fördergruppe
    2. Das ermittelte Förderprofil der Gruppe
    3. Ermittelte Bereiche für die Binnendifferenzierung bei der Unterrichtsgestaltung
  3. Praktikumstätigkeiten als Förderlehrer/in
    1. Hospitation im Sach-/Fachunterricht
    2. Ergebnisse der Hospitationsphase
    3. Hospitation im Mercator-Förderunterricht
    4. Der eigenständig erteilte Förderunterricht
      1. Feststellung der Sprachkenntnisse der Gruppe
        1. Testverfahren
        2. Testergebnisse
      2. Erteilter Unterricht
      3. Eigene Erfahrungen im/mit dem Förderunterricht:
        1. regulärer Förderunterricht
        2. Sonderveranstaltungen
        3. Intensivkurse
      4. Bedarf an Fortbildung
  4. Analyse eines Unterrichtsversuchs (90 Min)
    1. Lehrstoff
    2. Didaktische Entscheidungen: Grob- und Feinlernziele
    3. Methodische Entscheidungen
    4. Kurzübersicht der Unterrichtsplanung
    5. Kommentar zu den Arbeitsblättern
  5. Integrationsarbeit in der Projektschule
    1. Integrationsarbeit der Schule in der Sekundarstufe I
    2. Eigene Teilnahme an der Integrationsarbeit in der Sekundarstufe I
    3. Betreuung durch Migrationsdienste
  6. Fazit
  7. Literaturverzeichnis
  8. ANHANG
    1. Unterrichtsplan und Arbeitsblätter der Vorführstunde
    2. Beobachtungsbögen und Arbeitsblätter der Hospitationsstunden im Sachfachunterricht
    3. Beobachtungsbögen und Arbeitsblätter der Hospitationsstunden im Mercator-Förderunterricht
    4. erstellte individuelle Schülerprofile

Zum Seitenanfang