Vorgaben zur Struktur und zum Inhalt vom Praktikumsbericht
- Informationen zur Projektschule
- Angaben zur Schule
- Kooperation mit der Schulleitung, dem Team, den Förderlehrern vor Ort
- Organisation des Förderunterrichts/Praktikums durch die Schule
- Die Förderschüler
- Allgemeine Angaben zu der Fördergruppe
- Das ermittelte Förderprofil der Gruppe
- Ermittelte Bereiche für die Binnendifferenzierung bei der Unterrichtsgestaltung
- Praktikumstätigkeiten als Förderlehrer/in
- Hospitation im Sach-/Fachunterricht
- Ergebnisse der Hospitationsphase
- Hospitation im Mercator-Förderunterricht
- Der eigenständig erteilte Förderunterricht
- Feststellung der Sprachkenntnisse der Gruppe
- Testverfahren
- Testergebnisse
- Erteilter Unterricht
- Eigene Erfahrungen im/mit dem Förderunterricht:
- regulärer Förderunterricht
- Sonderveranstaltungen
- Intensivkurse
- Bedarf an Fortbildung
- Analyse eines Unterrichtsversuchs (90 Min)
- Lehrstoff
- Didaktische Entscheidungen: Grob- und Feinlernziele
- Methodische Entscheidungen
- Kurzübersicht der Unterrichtsplanung
- Kommentar zu den Arbeitsblättern
- Integrationsarbeit in der Projektschule
- Integrationsarbeit der Schule in der Sekundarstufe I
- Eigene Teilnahme an der Integrationsarbeit in der Sekundarstufe I
- Betreuung durch Migrationsdienste
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- ANHANG
- Unterrichtsplan und Arbeitsblätter der Vorführstunde
- Beobachtungsbögen und Arbeitsblätter der Hospitationsstunden im Sachfachunterricht
- Beobachtungsbögen und Arbeitsblätter der Hospitationsstunden im Mercator-Förderunterricht
- erstellte individuelle Schülerprofile
Zum Seitenanfang